12. Jugendfilmtage im Aachener Apollo Kino - genial-nah.de

Stadtanzeiger StädteRegion: Nachrichten aus der Region. – news: #genial-nah

StädteRegion Aachen.  Das Interesse war wieder sehr groß: Rund 450 Jungen und Mädchen im Alter von 13 bis 16 Jahren besuchten jetzt die zwölften Jugendfilmtage im Aachener Apollo Kino und erfuhren viel Wissenswertes rund um das Thema „Sexualität“. Die Jugendfilmtage, die vom Arbeitskreis „6 und mehr“ unter Federführung des städteregionalen Gesundheitsamtes angeboten wurden, leisteten auch dieses Jahr wieder einen wichtigen Beitrag im Bereich Aufklärung. Mit dabei waren auch Schüler Internationale Förderklassen aus der gesamten StädteRegion Aachen.

Die Teilnehmer ab der Jahrgangsstufe 7 informierten sich bei verschiedenen Mitmachaktionen. Sie drehten zum Beispiel am „Glücksrad“ oder beantworteten Quizfragen zu Themen wie HIV, Schwangerschaft und Homosexualität. Aufgrund des Schwerpunkts „kulturelle Vielfalt“ gab es zudem ein Filmquiz mit einem „Europarundflug“ über verschiedene Länder. Nach dem informativen Austausch zwischen den Schülern und Vertretern des Arbeitskreises „6 und mehr“ hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, die verschiedenen Themenschwerpunkte in den beiden Filmen „Monsieur Claude und seine Töchter“ und „Almanya-Willkommen in Deutschland“ nachvollziehen. „Für uns ist es wichtig, dass Lehrer und Schüler die Institutionen kennenlernen und wissen, an wen sie sich wenden können“, sagte Dr. Susanne Oheim, Leiterin des Fachbereichs Infektionsschutz des Gesundheitsamtes. „In Kombination mit dem Filmangebot können sie die Informationen auf anschauliche Art und Weise verarbeiten.“

Weitere interessante Infos über die Jugendfilmtage hinaus zum Thema gibt es sachlich fachlich bei Dr. Susanne Oheim vom Gesundheitsamt der StädteRegion Aachen (Tel.: 0241/5198-5325, Mail).

Titelbild: Aufklärung für Schüler. Bei den Jugendfilmtagen im
Aachener Apollo Kino wurden rund 450 Jungen und Mädchen
aus weiterführenden Schulen durch Mitmachaktionen und Filme
zum Thema „Sexualität“ aufgeklärt. 

Foto: StädteRegion Aachen

__________

S T A D T A N Z E I G E R 
S T Ä D T E R E G I O N   A A C H E N

bürger-nah – heimat-nah

12. Jugendfilmtage im Aachener Apollo Kino - genial-nah.de

zurück zur STARTSEITE