Abschirmen bei Thinge 2 unmöglich - genial-nah.de

Stadtanzeiger StädteRegion: Nachrichten aus der Region. – news: #genial-nah

StädteRegion Aachen Die Grüne-Fraktion im Städteregionstag hat sich bei Städteregionsrat Helmut Etschenberg jetzt mit einem gelben „Anti-Atom-Schirm“ zum visuellen ‚Abschirmen‘ für sein fortwährendes Engagement gegen Tihange 2 bedankt.

Zuletzt hatten rund 4000 Teilnehmer einer Großdemonstration rund um den Aachener Europaplatz mit ihren Schirmen ein beeindruckendes Zeichen gesetzt: „Was mich besonders berührt hat, war die Bereitschaft der Menschen, an einem Sonntagmittag eine Botschaft zu senden, die da lautet: Wir geben erst Ruhe, wenn die gefährlichen Atommeiler abgeschaltet sind“, sagt Etschenberg.

Erst vor einigen Tagen hatten über 80 Landräte, Oberbürgermeister und weitere Hauptverwaltungsbeamte unter Federführung von Städteregionsrat Helmut Etschenberg ein Auskunfts- und Informationsersuchen an die EU-Kommission gerichtet. Parlamentspräsident Martin Schulz, der als Bürger dieser Region die Sorgen der Menschen teilt, hatte den Fragenkatalog entgegengenommen. Ende Juli wird Etschenberg die Gelegenheit nutzen, dieses Auskunftsersuchen auch persönlich dem zuständigen EU-Kommissar Miguel Arias Cañete zu überreichen.

„Wir wollen, dass die EU-Kommission ihre Rechte, die sie hat, auch tatsächlich in Anspruch nimmt. Parallel dazu bereiten wir die zweite Klage vor einem Zivilgericht in Brüssel vor, in der wir die besondere Betroffenheit bei einem atomaren Unfall in Tihange deutlich machen müssen. Unser Ziel ist es, auch die zweite Klage noch vor der offiziellen Sommerpause einzureichen“, erklärt Etschenberg. Die erste Klage vor dem Staatsrat läuft bereits seit Anfang Februar.

Titelbild: ‚Abschirmen unmöglich, da hilft nur abschalten‘,
lautet der Aufdruck auf dem gelben „Anti-Atom-Schirm“.
Ingrid von Morandell, Fraktionsvorsitzende der Grünen
im Städteregionstag, hat Städteregionsrat Helmut Etschenberg
den Schirm überreicht.

Foto:StädteRegion Aachen 

__________

S T A D T A N Z E I G E R 
S T Ä D T E R E G I O N   A A C H E N

bürger-nah – heimat-nah

Abschirmen bei Thinge 2 unmöglich - genial-nah.de

zurück zur STARTSEITE