Ahauser Steinway Konzertflügels mit neuem Klang - genial

Stadtanzeiger Ahaus: Nachrichten aus der Stadt – news: #genial-nah

Ahauser Steinway Konzertflügels mit neuem Klang - genial

Stadtanzeiger Kreis Borken: Nachrichten aus dem Kreis – news: #genial-nah

Kreis BorkenAhaus In die Jahre gekommen ist der Steinway Flügel, der für die zahlreichen Musikveranstaltungen im Ahauser Schloss zur Verfügung steht. Eine Reparatur dank Sponsoring war überfällig.

Was den Ohren der Zuhörer besonders im letzten Jahr nicht mehr entging, war zum Leidwesen der Organisatoren der Ahauser Schlosskonzerte sogar schon seit längerem ein Problem: Der Steinway Flügel benötigte eine Generalüberholung. „Wir wollen natürlich nicht nur eine optimale Klangqualität für unsere Konzertbesucher, sondern auch gute Bedingungen für unsere Künstler schaffen“ erläuterte der künstlerische Leiter Norbert van der Linde den Sachverhalt. Doch die erforderlichen Maßnahmen, zu denen die Regulation der Mechanik und der Ausgleich der Spielgewichte der Tasten gehörten, sind ein kostenaufwendiges Unterfangen.

Dank der finanziellen Unterstützung des Lions-Clubs Hamaland, des zusätzlichen Sponsorings durch die Stiftung der Sparkasse Westmünsterland, Regionaldirektion Vreden, und mithilfe eines Eigenanteils des Kreises Borken wurde jetzt aber die Instandsetzung ermöglicht. Seit Jahren bereits veranstaltet der Lions-Club Hamaland im Ahauser Schloss Benefiz-Konzerte, um jungen Musikern, zumeist von der Musikhochschule Münster, die Chance für einen Bühnenauftritt zu ermöglichen. Häufig kommt dabei der Steinway-Flügel zum Einsatz. Daher bot nun Markus Wesseler aus Vreden als Vertreter des Clubs finanzielle Unterstützung für die Reparatur: „Junge Künstler in diesem Ambiente präsentieren zu dürfen und mit den Reinerlösen der Konzerte wiederum gemeinnützige Projekte fördern zu können, hat uns schnell dazu bewogen, diesem wunderbaren Instrument wieder zu neuer Klangfülle zu verhelfen.“

„Ob nun Jazz, Klassik oder moderne Interpretationen künftig in Ahaus zu hören sein werden, der Steinway Flügel steht jetzt wieder für das besondere Musikerlebnis und die bewährte Kooperation kann in neugewonnener Qualität fortgesetzt werden“, freuten sich die beteiligten Partner Kreis Borken, Lions-Club und der Stadt Ahaus.

Titelbild:  Nach der Reparatur offenbart der Steinway Flügel
ein ganz neues Klangerlebnis

Foto: Kreis Borken – Quelle

zurück zur STARTSEITE