Wappen-Herzogenrath-100

Stadtanzeiger Herzogenrath: Nachrichten aus der Stadt – #genial-nah

HerzogenrathHans-Joachim Helbig ist als langjähriger Kommunalpolitiker 25 Jahre im Dienste der Bürgerschaft tätig und erhält am 15. Dezember den goldene Ehrenring der Stadt Herzogenrath verliehen.

Hans-Joachim Helbig jetzt schon 25 Jahre im Ehrenamt, das sind 25 Jahre im Dienste der Bürgerinnen und Bürger und somit für das Gemeinwohl. So viele Jahre ehrenamtlicher kommunalpolitischer Tätigkeit werden in Herzogenrath mit dem goldenen Ehrenring ausgezeichnet.

In diesem Jahr wird der Ehrenring an den früheren Stadtverordneten und den heutigen sachkundigen Bürger, Dr. Hans-Joachim Helbig

„Die Stadt würdigt ehrenamtliches Engagement in unterschiedlichen Zielgruppen. Bürgerschaftlicher Einsatz ist von enormer Wichtigkeit für das Funktionieren unserer städtischen Aktivitäten“, betont Bürgermeister Christoph von den Driesch.

Mitte der 80er Jahre trat Dr. Helbig in die SPD ein. 1990 nahm er seine Tätigkeit  als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Kultur und Weiterbildung auf und war von Oktober 1994 bis Juni 2014 als Stadtverordneter in den verschiedensten Ausschüssen aktiv. In der aktuellen Wahlzeit ist er als sachkundiger Bürger im Umwelt- und Planungsausschuss vertreten sowie als ordentliches Mitglied im Ausschuss  Stiftung Bergbaumuseum Grube Anna II Kuratorium.

2014 wurde Dr. Helbig in den Städteregionstag gewählt. Dort ist er Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Wissenschaft und Beteiligungen, im Ausschuss für Rettungswesen und Bevölkerungsschutz sowie im Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz.

Das ehrenamtliche Engagement von Herrn Dr. Helbig wird im Rahmen der Stadtratssitzung am 15. Dezember 2015, 17 Uhr, im großen Sitzungssaal des Rathauses gewürdigt. Die vielen Jahre der Einsatzbereitschaft für das Allgemeinwohl verdienen unser aller Respekt. Hierfür gilt dem künftigen Ehrenringträger ein herzliches Dankeschön!

Titelbild: Hans-Joachim Helbig

Foto: Stadt Herzogenrath – Pressestelle

__________

S T A D T A N Z E I G E R
H E R Z O G E N R A T H

bürger-nah – heimat-nah

Freifunk Übach-Palenberg

zurück zur STARTSEITE