Dürboslar und Schleiden mit schnellem Internet

Stadtanzeiger Aldenhoven: Nachrichten aus der Gemeinde – news: #genial-nah

AldenhovenBürgermeister Ralf Claßen gab gestern offiziell den Startschuss für das schnelle Internet in Dürboslar und Schleiden. In Dürboslar sind damit nun ab sofort und in Schleiden bereits seit ein paar Wochen DSL-Anschlüsse mit echten 64 Megabit pro Sekunde möglich.

Stephan Fuß, Geschäftsführer der SOCO Network Solutions GmbH aus Düren, erläuterte Herrn Claßen und den beiden anwesenden Ortsbürgermeistern Erwin Geisinger (Dürboslar) und Alexander Poullig (Schleiden) die neu geschaffene Infrastruktur. SOCO, das seine Produkte unter dem Namen DN-Connect vertreibt, hat in den vergangenen Monaten insgesamt 7 neue Verteilerkästen in Dürboslar und Schleiden errichtet und die dazu notwendigen Leitungen verlegt. Dort kommen nun hochmoderne Glasfaserleitungen direkt bis in die Wohngebiete. Für die letzten Meter zu den Wohnhäusern werden noch die herkömmlichen Kupferleitungen verwendet. Es können aber auch bereits heute schon die ersten Grundstücke komplett per Glasfaser angebunden werden.

Im Jahr 2011 hat die Dürener Firma auf diese Weise auch die Ortschaften Freialdenhoven und Siersdorf erschlossen.

„Schnelles Internet ist heute sowohl in Wohngebieten als auch in Gewerbegebieten zu einem der wichtigsten Standortfaktoren überhaupt geworden“, so Bürgermeister Ralf Claßen. „Umso mehr freue ich mich, dass nun auch Schleiden und Dürboslar im modernen Internetzeitalter angekommen sind.“ Wie Ortsbürgermeister Alexander Poullig zu berichten wusste, fragen viele Bauwillige heutzutage zuerst nach der Geschwindigkeit des Internetzugangs auf ihrem Grundstück, um unter anderem davon dann ihre Kaufentscheidung abhängig zu machen.

Laut Stephan Fuß plant SOCO aktuell für Engelsdorf und die beiden Industriegebiete in Aldenhoven und Siersdorf weitere Ausbauten. Auch für Aldenhoven selbst und für Niedermerz zeichnen sich aufgrund der aktuellen Fördermaßnahmen der Bundesregierung jetzt noch schnellere DSL-Anbindungen ab.

Titelbild: Bürgermeister Ralf Claßen (4.v.l.)
und Stephan Fuß (5.v.l.) geben vor einem der
neuen Verteilerkästen den Startschuss für die
64 MBit-DSL-Leitungen in Dürboslar.
Mit ihnen freuen sich Wilfried und Alexander
Poullig, Erwin Geisinger, Horst Wassenhoven
und Edmund Lübke (v.l.).

Foto: Gemeinde Aldenhoven

__________

S T A D T A N Z E I G E R
A L D E N H O V E N

bürger-nah – heimat-nah

Dürboslar und Schleiden mit schnellem Internet

zurück zur STARTSEITE