Freies WLAN im Aldenhovener Rathaus - genial-nah.de

Stadtanzeiger Aldenhoven: Nachrichten aus der Gemeinde – news: #genial-nah

Aldenhoven. Seit dem 27. Juli 2016 gilt das neue Telemediengesetz, womit die sogenannte Störerhaftung für alle Betreiber von öffentlichen WLAN-Netzen abgeschafft wurde. Nun gibt es ein freies WLAN im Aldenhovener Rathaus.

Seit heute gibt es daher nun auch im und um das Rathaus der Gemeinde Aldenhoven herum für alle Besucherinnen und Besucher einen kostenlosen und freien WLAN-Zugang zum Internet. Bürgermeister Claßen hatte diesen Schritt bereits mehrfach angekündigt. „Ich freue mich“, so Ralf Claßen, „damit den Bürgerservice im Rathaus weiter verbessern zu können.“

„Der freie Zugang zur digitalen Welt in unserem Rathaus steht symbolhaft für die Digitalisierung in der Gemeindeverwaltung“, erläutert der Bürgermeister weiter. „Es gehe um die kontinuierliche Modernisierung der Informations- und Kommunikationstechnik ebenso wie um den Ausbau der Online-Dienstleistungen der Verwaltung.“

„Das kostenlose öffentliche WLAN-Angebot im Rathaus ist technisch das Muster für ein freies WLAN-Angebot in anderen gemeindlichen Gebäuden“, wie der Leiter der EDV-Abteilung, Herr Franz-Josef Krieger, erläutert. „Voraussetzung für das freie öffentliche Angebot ist zunächst unsere eigene WLAN-Infrastruktur. Diese steht im Rathaus bereits seit einigen Jahren für den eigenen Bedarf unserer Beschäftigten und unserer Ratsmitglieder zur Verfügung. Für ausgewählte Gäste gab es bereits per Passwort einen kostenlosen Zugang. Den komplett öffentlichen Internetzugang haben wir aus rechtlichen Gründen bisher nicht realisiert“, erläutert Krieger.

Das freie Rathaus-WLAN steht ab sofort täglich in der Zeit von 7 Uhr bis 22:30 Uhr zur Verfügung und wird derzeit über sieben Zugangspunkte (Access-Points) im Rathaus realisiert. Die maximale Bandbreite beträgt 15 MBit/s im Download und 1 MBit/s im Upload. Für die Nutzer besteht keine zeitliche Beschränkung.

Das neue WLAN-Netzwerk kann im Rathaus in der Eingangshalle und in allen für Besucherinnen und Besucher zugänglichen Bereichen sowie im Nahbereich des Rathauses empfangen werden.

Titelbild: Bürgermeister Ralf Claßen (l.)
und EDV-Leiter Franz-Josef Krieger
für freies WLAN im Aldenhovener
Rathaus

Foto: Gemeinde Aldenhoven

__________

S T A D T A N Z E I G E R
A L D E N H O V E N

bürger-nah – heimat-nah

Freies WLAN im Aldenhovener Rathaus - genial-nah.de

zurück zur STARTSEITE