SIGNET-Kreis-Heinsberg-100

Stadtanzeiger Kreis Heinsberg: Nachrichten aus dem Kreis – news: #genial-nah

logo-heinsberg-100

Stadtanzeiger Heinsberg: Nachrichten aus der Stadt – news: #genial-nah

Heinsberg / Kreis Heinsberg. Als es hieß, der Landrat liest, war klar, die Gebrüder-Grimm-Schule würde anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am Freitag hohen Besuch erhalten.

Zum Aktionstag, der an jedem dritten Freitag im November stattfindet, hatte sich Landrat Stephan Pusch angesagt, der einer Schülergruppe aus dem Buch „Geschichten von der Freundschaft“ vorlas. Lehrerin Judith Vehling und die Betreuerin Sabrina Klothen lauschen dann gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern vier ganz unterschiedliche Geschichten rund um das Thema Freundschaft, die der Landrat liest und mit viel Freude und entsprechender Betonung und Stimme schon fast professionell präsentiert.

Am Ende der Vorlesestunde, in die Stephan Pusch seine kleinen Zuhörer stets mit Fragen einbezog, dankten die Kinder mit Jubel und Applaus und wollten ihren Gast gar nicht mehr gehen lassen. „Der war cool“, meinten die Kinder dann auch übereinstimmend, zumal schon bei der ersten vorgelesenen Geschichte der anfängliche Respekt schnell verflogen war. Denn als die Kinder hörten, dass der Landrat nicht nur „Chef“ des Kreises, sondern auch der Polizei ist, waren sie erst einmal ganz still.

Der Landrat liest wie ein Profi

Der Bundesweite Vorlesetag will in jedem Jahr ein wirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen. Denn das Vorlesen hat einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern. Kindern, denen regelmäßig vorgelesen wird, verfügen über einen größeren Wortschatz, haben im Schnitt bessere Noten und später einmal sehr viel mehr Spaß am Selbstlesen und am Umgang mit Texten. In jeder dritten Familie mit Kindern in Deutschland wird selten oder nie vorgelesen.

Titelbild: Im Kreise der interessiert lauschenden
Schülerinnen und Schüler der Gebrüder-Grimm-Schule 
in Heinsberg kann man sehen, wie der Landrat liest.

Foto: Kreis Heinsberg 

__________

S T A D T A N Z E I G E R 
H E I N S B E R G

S T A D T A N Z E I G E R 
K R E I S   H E I N S B E R G

bürger-nah – heimat-nah

Freifunk Übach-Palenberg

zurück zur STARTSEITE