Logo-HERTEN-100

Stadtanzeiger Herten: Nachrichten aus der Stadt – news: #genial-nah

Herten. Polnische Austauschschüler: „Unser Herz gehört Herten. Wenn wir hier sind, sind wir bei Freunden!“ – Schulleiterin Katarzyna Bronakowska ließ keinen Zweifel daran, wie sehr sie sich über die Partnerschaft zwischen der Erich-Klausener-Realschule und ihrer eigenen Schule im polnischen Ketrzyn freut.

Seit über zehn Jahren besteht diese Verbindung und jetzt sind wieder 26 polnische Austauschschüler in Herten zu Gast. Bürgermeister Dr. Uli Paetzel begrüßte sie in der EKS. 

„Herten ist eine tolle Stadt, ich wünsche euch viel Spaß beim Erkunden der Sehenswürdigkeiten“, so Uli Paetzel. Er fühle sich Polen selbst sehr verbunden und verstünde sogar ein bisschen Polnisch. „Ich spreche die Sprache aber leider viel zu wenig“, bedauerte er. Schulleiter Martin Kissenkötter wünschte der Gruppe einen tollen Aufenthalt, mit vielen schönen Erfahrungen.

Polnische Austauschschüler der 9. Klassen werden jetzt eine Woche lang bei ihren Austauschfamilien in Herten leben. Natürlich stehen auch viele Ausflüge in Herten und Umgebung auf dem Programm. Im nächsten Jahr fahren die Schüler der EKS dann nach Polen, um dort eine Austauschwoche zu verbringen. Schwerpunkt des Austauschs sei die Begegnung mit der Sprache, mit anderen Sitten und Bräuchen. Diese Begegnungen sollen Vorurteile ab- und menschliche Beziehungen aufbauen, betont Martin Kissenkötter.

Titelbild: Polnische Austauschschüler: 
Seit über zehn Jahren besteht die
Verbindung zwischen der EKS und
dem Gimnaszjum w Ketrzyne. Jetzt
sind wieder 26 polnische Schülerinnen
und Schüler in Herten zu Gast. Bürgermeister
Dr. Uli Paetzel begrüßte sie in der EKS.

Foto: Stadt Herten – Quelle

lesen Sie hier mehr zu HERTEN

__________

S T A D T A N Z E I G E R 
H E R T E N

bürger-nah – heimat-nah

Freifunk Übach-Palenberg

zurück zur STARTSEITE