Realschüler erkundeten Gesundheitsberufe - genial-nah.de

Stadtanzeiger Lünen: Nachrichten aus der Stadt – news: #genial-nah

Realschüler erkundeten Gesundheitsberufe - genial-nah.de

Stadtanzeiger Kreis Unna: Nachrichten aus dem Kreis – news: #genial-nah

Lünen / Kreis Unna. „Wie ernähre ich mich gesund?“ so lautete eine der Fragen an der Realschule Brambauer, als sie beim Gesundheitstag Gesundheitsberufe für sich erkundeten.

Die Schüler konnten an diesem Tag aber nicht nur eigene Lebensweise überprüfen sondern zugleich hineinschnuppern in Berufswelten im Gesundheitsbereich. Einer der Partner dabei waren das Klinikum Westfalen und die Klinik am Park Lünen, direkter Nachbar der Brambauer Schule. In der Schulküche versuchten die Ernährungsexpertinnen des Krankenhauses die Schüler zu begeistern für Obst und Gemüse und für leckere Smoothies, die daraus produziert werden können. Zugleich gab es Aufklärungsunterricht von Ernährungsberaterinnen über Fette, Kohlenhydrate und Zucker.

In anderen Räumen warteten weitere Möglichkeiten zum Ausprobieren aus Gesundheitsberufen. Die richtige Verfahrensweise bei der Handhygiene konnte mit Speziallicht im Anschluss gleich auf ihre Effektivität hin getestet werden. Eine geduldige Kunstpatientin ließ sich klaglos Spritzen setzen. Auch wie man einen Verband richtig wickelt und wozu dabei eine „Schwiegermutter“ eingesetzt wird, stand auf dem Lehrplan.

Titelbild: „Wie ernähre ich mich gesund?“
lautete eine der Fragen beim Gesundheitstag
an der Realschule Brambauer, die bei der Aktion 
Gesundheitsberufe für sich erkundeten.

Foto: Klinikum Westfalen GmbH – Quelle

__________

S T A D T A N Z E I G E R 
L Ü N E N

S T A D T A N Z E I G E R
K R E I S   U N N A

bürger-nah – heimat-nah

Realschüler erkundeten Gesundheitsberufe - genial-nah.de

zurück zur STARTSEITE