Wappen-Herzogenrath-100

Stadtanzeiger Herzogenrath: Nachrichten aus der Stadt – #genial-nah

Herzogenrath. Der Seniorenbeirat der Stadt Herzogenrath hat zur Sicherheit für Spaziergänger Hinweisschilder für Sitzbänke im Stadtgebiet organisiert.

Mit Hilfe des Fachbereichs Bau und Betrieb wurden die ersten Schilder montiert, die im Notfall noch mehr Sicherheit für Spaziergänger bieten sollen. 

„Wie kann Menschen geholfen werden, wenn ihnen unterwegs plötzlich unwohl wird?“ Mit dieser Frage beschäftigten sich die Mitglieder des Seniorenbeirates und fanden einen wichtigen Baustein beim Ausbau der Sicherheit für Spaziergänger, seinen es die Bürgerinnen und Bürger oder Gäste der Stadt. Dabei sind der Standort und die Notrufnummer elementare Informationen.

Ludwig Clärding, Vorsitzender des Seniorenbeirates und sein Stellvertreter, Günter Vogels, freuen sich, nun das Ergebnis  mehr Sicherheit für Spaziergänger der Öffentlichkeit präsentieren zu können: „Zwischenzeitlich wurden mit freundlicher Unterstützung des Fachbereiches Bau und Betrieb der Stadt Herzogenrath neun Hinweisschilder an Bänken in Kohlscheid und Merkstein angebracht. Sie zeigen den aktuellen Standort und die Notrufnummer auf, so dass im Notfall eine schnelle Ortung des Hilfesuchenden möglich ist. Weitere Standorte – auch in Herzogenrath-Mitte – sollen in Kürze folgen.“

Eine solche Beschilderung zur Sicherheit für Spaziergänger wurde bereits in anderen Städten erfolgreich eingesetzt. Eine Ausweitung der Aktion auf weitere Sitzbänke im Stadtgebiet ist beim Seniorenbeirat im Gespräch. Der Seniorenbeirat hat bei dieser Aktion mehr Sicherheit für Spaziergänger vorausschauend das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger im Blick, denn ein Notfall kann Jung wie Alt treffen und dann ist jede Hilfe willkommen.

 

Aktuell sind folgende Standorte beschildert (Stand 29.07.2015):

Ortsteil Kohlscheid:
• Friedhof Oststraße
Nähe: Soldatengedenkstätte
• Friedhof Kämpchenstraße
Nähe: Trauerhalle
• Friedhof Haus-Heyden-Straße
Nähe: Trauerhalle
• Friedhof Heydenstrasse
Nähe: Trauerhalle
• Friedhof Paulinenhof
Nähe: Trauerhalle
Ortsteil Merkstein:
• Friedhof Lange Hecke
Nähe: Haupteingang
• Friedhof Plitschard
Nähe: Haupteingang
• Krieger Denkmal Herbach
Nähe: Kinderspielplatz
• Friedhof Alt Merkstein
Nähe: Kinderspielplatz

Weitere Informationen:

Seniorenbeirat, Vorsitzender Ludwig Clärding, Tel: 02407/4938

Titelbild:Der Seniorenbeirat der Stadt Herzogenrath hat zur Sicherheit für Spaziergänger Hinweisschilder auf Sitzbänken im Stadtgebiet für ältere Bürger organisiert.

 

hier lesen Sie mehr zum Thema KURZPORTRAIT

 

__________
S T A D T A N Z E I G E R 
H E R Z O G E N R A T H

bürger-nah – heimat-nah

Freifunk Übach-Palenberg

zurück zur STARTSEITE