Sing mit mir, tanz‘ mit mir … aber ein Nein ist ein NEIN

Stadtanzeiger Rhein-Sieg-Kreis: Nachrichten aus dem Kreis – news: #genial-nah

Rhein-Sieg-Kreis  (rl) – Ein Nein ist ein NEIN!  „Feiern ohne Grenzen – aber mit Regeln“ heißt die Devise, damit es an den tollen Tagen nicht zu Missverständnissen, Problemen und Streit zwischen den Feiernden kommt.

Die wichtigste Regel heißt: Ein Nein ist ein Nein! Sie ruft zu uneingeschränktem Respekt gegenüber den Mitfeiernden auf, der auch beim ausgelassenen Tanzen, Schunkeln und Feiern nicht über Bord geworfen werden darf!

Für Diejenigen unter uns, die den rheinischen Karneval nicht schon mit der Muttermilch aufgesogen haben, hat das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises ein Informationsblatt mit den wichtigsten Regeln für die 5. Jahreszeit in mehreren Sprachen (deutsch, englisch, französisch, arabisch und persisch) heraus gegeben.

Erläutert werden hier kurz und knapp die Bedeutung von Karneval und der einzelnen Feiertage, wie Weiberfastnacht und Rosenmontag. Und außerdem erfahren die Leser auch, was „Kamelle“ und „Strüssjer“ sind, wie was auch zu Karneval ein NEIN bedeutet.

Titelbild: Karnevals-Flyer in 
mehreren Sprachen

Foto: Rhein-Sieg-Kreis – Quelle

zurück zur STARTSEITE