Sprachförderung für Deutsch als Zweitsprache - genial

Stadtanzeiger StädteRegion: Nachrichten aus der Region. – news: #genial-nah

StädteRegion Aachen.  Besonders im Bereich der Sprachförderung sind viele Männer und Frauen ehrenamtlich im Einsatz und unterrichten Deutsch. Um diese „Deutschlehrer“ bei ihrer wichtigen Aufgabe zur unterstützen, bietet das Kommunale Integrationszentrum der StädteRegion Aachen Fortbildungen im Bereich Deutsch als Zweitsprache an.

Seit November 2015 wurden inzwischen schon rund 100 Ehrenamtler im Bereich Deutsch als Zweitsprache geschult.

Immer mehr Geflüchtete suchen Schutz und Zuflucht in Deutschland. Auch die Region Aachen hat in den letzten Wochen zahlreiche Menschen aufgenommen. In allen Kommunen der StädteRegion sorgen vielen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer dafür, dass die Menschen einen guten Start haben. Dabei kommt dem Erlernen der deutschen Sprache zentrale Bedeutung zu. In Halbtagsseminaren geht es darum, den Ehrenamtlichen Helfern aus der gesamten StädteRegion möglichst praktische Hilfestellungen an die Hand zu geben.

Dabei wurden unter anderem die folgenden Fragen behandelt:
·        Was bedeutet das Erlernen einer Zweitsprache?
·        Welche Aufgaben und Lernformen sind geeignet?
·        Welche Materialien bieten sich an?
·        Wie kann ich auf die unterschiedlichen Voraussetzungen und Vorkenntnisse der Teilnehmenden eingehen?
·        Wie kann ich zum Lernen motivieren?

In insgesamt drei Seminaren wurden schon mehr als 100 Menschen gezielt geschult. Wer noch Interesse an einer solchen Schulung hat, kann sich direkt an Silke Peters vom Kommunalen Integrationszentrum der StädteRegion Aachen (Tel: 0241-51984603 oder Mail:silke.peters@staedteregion-aachen.de)  wenden. Die Teilnahme an den Seminaren ist kostenlos.

Titelbild: Nach einer intensiven Kurzschulung sind sie jetzt fit in der Vermittlung von Deutsch als Zweitsprache:
Der dritte Kurs von in der Flüchtlingsarbeit tätigen Ehrenamtlern hat jetzt mit Erfolg an der Fortbildung
des Kommunalen Integrationszentrum StädteRegion Aachen teilgenommen.

Foto: StädteRegion Aachen

__________

S T A D T A N Z E I G E R 
S T Ä D T E R E G I O N   A A C H E N

bürger-nah – heimat-nah

Sprachförderung für Deutsch als Zweitsprache - genial

zurück zur STARTSEITE