Vandalismus und Diebstahl im Naturschutzgebiet

Stadtanzeiger Stolberg: Nachrichten aus der Stadt – news: #genial-nah

Vandalismus und Diebstahl im Naturschutzgebiet

Stadtanzeiger StädteRegion: Nachrichten aus der Region. – news: #genial-nah

Stolberg / StädteRegion Aachen.  In den letzten Wochen gab es im Naturschutzgebiet Schlangenberg bei Stolberg-Breinig wiederholt Fälle von Vandalismus und Diebstahl.

Holzzäune und Pflöcke wurden aus dem Boden gerissen und teilweise sogar gestohlen, auch eine Box mit Infoflyern wurde zerstört. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5.600 Euro. Die untere Landschaftsbehörde der StädteRegion Aachen hat nun die Staatsanwaltschaft Aachen eingeschaltet und Anzeige wegen Sachbeschädigung und Diebstahl erstattet.

Wenn die Pfähle zur Kennzeichnung der erlaubten Wege zerstört sind, kann das für Besucher des Naturschutzgebietes zu einem Problem werden. Da es am Schlangenberg viele seltene Pflanzen- und Tierarten gibt, dürfen wie in allen Naturschutzgebieten die gekennzeichneten Wege nicht verlassen werden. Bei Nichtbeachtung dieser Regelung muss man mit einem Bußgeld rechnen. So steigt das Risiko, sich unwissentlich regelwidrig zu verhalten, für die Besucher.

Aus diesem Grund sind mittlerweile alle Absperrungen schon wieder aufgestellt beziehungsweise ersetzt worden. Die Kosten der zerstörten und gestohlenen Gegenstände belaufen sich auf 5.600 Euro. Aufgrund der wiederholten Sachbeschädigungen finden in dem Gebiet jetzt vermehrte Kontrollen statt. Sollten die Täter ausfindig gemacht werden, müssen sie mit empfindlichen Strafen rechnen.

Zielführende Hinweise werden sowohl von der unteren Landschaftsbehörde (Udo Thorwesten, Tel.: 0241-51982401) als auch von der Polizei entgegengenommen.

Titelbild: Im Naturschutzgebiet Schlangenberg
bei Beinig sind vermehrt Fälle von Vandalismus
und Diebstahl aufgetreten.
Die zerstörten Holzzäune sind mittlerweile
ersetzt worden. Jetzt hat die StädteRegion Aachen
Anzeige wegen Sachbeschädigung und Diebstahl
erstattet.

Foto: StädteRegion Aachen

__________

S T A D T A N Z E I G E R 
S T O L B E R G

S T A D T A N Z E I G E R 
S T Ä D T E R E G I O N   A A C H E N

bürger-nah – heimat-nah

Vandalismus und Diebstahl im Naturschutzgebiet

zurück zur STARTSEITE