Verkehr rollt wieder auf der K26 - genial-nah.de

Stadtanzeiger Kreis Viersen: Nachrichten aus dem Kreis – news: #genial-nah

Pflanzen aus eigener Zucht - genial-nah.de

Stadtanzeiger Brüggen: Nachrichten aus dem Kreis – news: #genial-nah

Kreis Viersen /Brüggen-Bracht . Die Boerholzer Straße (K26) in Brüggen-Bracht ist wieder für den Verkehr freigegeben. Drei Monate hat die Bauzeit an der Kreisstraße gedauert.

Seit Anfang April wurden im Auftrag des Kreises der Radweg und die Fahrbahn erneuert sowie der Kreuzungsbereich mit der Zufahrtsstraße zum Schulzentrum aufgeweitet.

Mitarbeiter des Baubetriebshofs des Kreises Viersen haben in den Banketten zusätzlich Wildblumen angesät. Eine Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer erleichtert nun das Überqueren der Fahrbahn und steigert die Verkehrssicherheit. Die Fahrbahn ist in diesem Bereich zusätzlich verschwenkt, um das Geschwindigkeitsniveau zu senken.

Geschwindigkeitsmessungen hatten in beiden Fahrtrichtungen teils erhebliche Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Ortseingangsbereich ergeben. Der Kreis Viersen hatte zur Entschärfung der Situation Fördermittel des Landes für die bauliche Umgestaltung bewilligt bekommen.
Parallel dazu wurde in Kooperation mit der Gemeinde Brüggen mit dem Ausbau der Straße zum Schulzentrum begonnen. Bereits in dieser Woche soll auf dem ersten Teilstück bis zum Sportplatz die Asphaltdecke eingebaut werden.
Nach den Betriebsferien der Baufirma beginnen Ende Juli der Straßenausbau bis zum Schulzentrum und der Bau des Regenversickerungsbeckens. Zum

Abschluss erhält der Alster Kirchweg zwischen Schulzentrum und Südwall eine neue Fahrbahndecke.
Die Arbeiten werden noch circa zwei Monate dauern. Witterungsbedingte Verzögerungen können nicht ausgeschlossen werden. Die Firma Quick aus Kevelaer führt die Arbeiten durch. Die Kosten betragen insgesamt rund eine Million Euro.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter Telefon 02162/391235 (Kreis Viersen) oder 02163/5701152 (Gemeinde Brüggen).

Titelbild: Die neue Querungshilfe an der K26 in Bracht
ist fertiggestellt. Fußgänger und Radfahrer können jetzt
sicherer die Boerholzer Straße überqueren.

Foto: Kreis Viersen –  Quelle

__________

S T A D T A N Z E I G E R 
K R E I S   V I E R S E N

S T A D T A N Z E I G E R 
B R Ü G G E N

bürger-nah – heimat-nah

Verkehr rollt wieder auf der K26 - genial-nah.de

zurück zur STARTSEITE