Werkausstellung von Peter Rosenberger - genial-nah.de

Stadtanzeiger Stadt Hamm: Nachrichten aus der Stadt – news: #genial-nah

Hamm.  Mit Peter Rosenberger ist ein guter Bekannter in den Räumlichkeiten der Stadthaus-Galerie zu Gast – den die meisten in Hamm aber vermutlich mehr als Politiker, Geschäftsmann und engagagierten Ehrenamtler kennen.

Doch seit einigen Jahren hat Rosenberger seine künstlerische Ader wiederentdeckt und widmet sich seitdem in seinem heimischen Atelier mit großer Begeisterung und Kunstfertigkeit der Malerei.

Schon als Kind faszinierte ihn die Bildende Kunst, geriet dann aber in den Hintergrund, weil ihm schlicht die Zeit fehlte. Heutzutage hat sie einen großen Stellenwert in seinem Leben. Er selbst sieht sich weniger als Künstler, sondern mehr als Geschichtenerzähler.

Seine Bilder sind Collagen: Fotografien, Zeitungsauschnitte, mitunter auch Modelliermasse, werden geschickt in die Werke eingearbeitet, Übergänge verschwinden und alles verschmilzt zu einem homogenen Ganzen. Rosenberger arbeitet vorwiegend mit Acryl, nutzt aber auch Pastellfarben. Einzigartige surreale Landschaften entstehen, die durch seine plastische Bildgestaltung teilweise dreidimensional wirken. Neben floralen Motiven sind auch häufig Menschen zu sehen. Immer wieder thematisiert er in seinen Werken Dinge, die in persönlich bewegen, greift tagesaktuelle Ereignisse auf. Und auch eine Entwicklung ist sichtbar, in seinen jüngsten Arbeiten wird Rosenberger zunehmend abstrakter. Seine Bilder laden zu einer (zeit)intensiven Betrachtung ein, die gesamte Fülle an Details erschließt sich nicht auf einen kurzen Blick.

Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, 12. Juni, um 11.30 Uhr in der Stadthaus-Galerie sind alle Kunstinteressierten herzlich eingeladen. Der Fachbereichsleiter Kultur der Stadt Hamm, Ulrich Weißenberg, begrüßt den Künstler und die Gäste und wird eine erste Einführung in die Ausstellung geben. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgt Thomas Seidel mit seinem Saxofon.

Titelbild:  Ausschnitt aus einem Werk
von Peter Rosenberger

Foto: Stadt Hamm  – Quelle

__________

S T A D T A N Z E I G E R 
S T A D T    H A M M

bürger-nah – heimat-nah

Werkausstellung von Peter Rosenberger - genial-nah.de

zurück zur STARTSEITE