Logo_Rhein-Sieg-Kreis-100

Stadtanzeiger Rhein-Sieg-Kreis: Nachrichten aus dem Kreis – news: #genial-nah

Rhein-Sieg-Kreis (rl) – „Wir sind eine Region!“ Mit diesen Worten bekräftigten Landrat Sebastian Schuster, Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan und die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Rhein-Sieg-Kreises den Wunsch und die Notwendigkeit zur zukünftigen Zusammenarbeit. 

Bonns neuer Oberbürgermeister war der Einladung von Landrat Schuster in die regelmäßige Dienstbesprechung des Landrates mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern zum Thema ‚ Wir sind eine Region‘ gefolgt und machte deutlich, dass er gerne einen regelmäßigen Austausch mit den Städten und Gemeinden – sowohl bilateral als auch in der gemeinsamen Runde – anstrebe. „Viele Dinge laufen sicherlich gemeinsam besser als alleine“, so der Oberbürgermeister, der als Beispiel das Gewerbeflächenkonzept nannte. Er informierte die Anwesenden über Aktuelles aus Berlin, wo er mit einigen Oberbürgermeistern einen Gesprächstermin mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Flüchtlingsthematik hatte. Konkret verabredete man sich zu einer gemeinsamen Veranstaltung Anfang nächsten Jahres, um das weitere Vorgehen zum Beethovenjahr 2020 zu planen sowie zu zwei weiteren Terminen, an denen der Oberbürgermeister an der Dienstbesprechung des Landrates mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern teilnimmt.

Titelbild: Der Sprecher der Bürgermeisterinnen
und Bürgermeister, Rheinbachs Bürgermeister
Stefan Raetz, versicherte Oberbürgermeister
Sridharan die Bereitschaft aller Kolleginnen und
Kollegen zur interkommunalen Zusammenarbeit
und zum regelmäßigen Austausch
‚ Wir sind eine Region‘.   

Foto: Rhein-Sieg-Kreis – Quelle

zurück zur STARTSEITE