Neuer Kassenbereich im Couven Museum - genial-nah

Stadtanzeiger Aachen: Nachrichten aus der Stadt – news: #genial-nah

Aachen. Der durchtrainierte und bis in die Haarspitzen motivierte Aachener Feuerwehrmann Oliver Grooz war bei den World Police and Fire Games erfolgreich mit dabei.

World Police and Fire Games: Die Wohnung liegt im 5. Stock und das Haus hat keinen Aufzug? Anstrengend – aber können Sie sich vorstellen, sie wohnten in der 28. Etage eines Hochhauses und würden freiwillig die Treppe benutzen? Für Oliver Grooz ist das –beinahe- Alltag. Der Feuerwehrmann der Aachener Berufsfeuerwehr hat in Fairfax County, Virgina, nahe der Aachener Partnerstadt Arlington, an den World Police and Fire Games, die alle zwei Jahre ausgerichtet werden, teilgenommen.

Grooz brauchte 6:49 Minuten um bei den World Police and Fire Games bis zum obersten Stockwerk, der 28. Etage eines Hochhauses. In kompletter Schutzkleidung, mit Helm, Handschuhen, Atemschutzgerät und Maske mit angeschlossener Luftleitung legte er die Strecke zurück. „Das Tragen der Maske ist mit Abstand der unangenehmste Faktor“, so Oliver Grooz. „Auch, wenn man die Strecke nicht im Laufschritt zurück legt – mangelnde Fitness wird dabei mit Klaustrophobie bestraft.“

Den Aufenthalt in den USA anläßlich der World Police and Fire Games haben Grooz und seine Feuerwehrkollegen auch zu einem Besuch in Arlington und der Feuerwehr-Kollegen dort genutzt. Zu den Höhepunkten der Reise zählte für den Aachener der Einmarsch der Athleten ins Robert-Kennedy-Stadion in Washington D.C. mit tausenden Teilnehmern.

Grooz: „Die World Police and Fire Games, kurz WPFG, sind nach den Olympischen Sommerspielen und den Commonwealth Games die drittgrößten Spiele der Welt, allerdings mit erheblich weniger Zuschauern.“

Die Kondition für so eine Leistung, wie er sie bei den World Police and Fire Games gezeit hat,  trainiert der Aachener Feuerwehrmann übrigens an der Skihalle im niederländischen Landgraaf.

Titelbild: Dass 28 Stockwerke in voller Montur
hinter ihm liegen, sieht man unserem
Aachener Feuerwehrmann Oliver Grooz (Bildmitte)
nicht unbedingt an

 Foto: Conry Thomas, WPFG 

lesen Sie hier mehr zum Thema AACHEN

 

__________

S T A D T A N Z E I G E R 
A A C H E N

bürger-nah – heimat-nah

World Police and Fire Games mit Oliver Grooz aus Aachen

zurück zur STARTSEITE