Der Presserat gab einen guten Rat, den Genial-Nah gerne beherzigt

Der Deutsche Presserat wurde am 20. November 1956 gegründet, um ein geplantes Bundespressegesetz zu verhindern. Nun gab er Genial-Nah einen guten Rat.

Das politische Ziel des Deutschen Presserates ist es laut Wikipedia, durch freiwillige Selbstkontrolle eine staatliche Regulierung zu verhindern.

Anläßlich einer Beschwerde wurde in Gesprächen mit dem Deutschen Presserat deutlich, dass durch die Konzentration der Printmedien in weiten Teilen der Bundesrepublik faktisch ein lokal-regionales Meinungsmonopol herrscht.

Wenn einzelne Verlagshäuser keine Gegendarstellungen oder abweichende Meinungen zuließen, gäbe es für die Betroffenen die Möglichkeit über einen eigenen Internet-Blog die Meinungsvielfalt wieder herzustellen. Das geschehe bereits in verschiedenen Regionen Deutschlands und trage zur Abrundung des Informationsangebotes an die Bürger bei.

Diesen guten Rat des Deutschen Presserates befolgen wir ab sofort hier im Blog ‚genial-nah.de‘.