Die Causa Dr. Derichs

Studie über Dr. Derichs Dissertation „Regional und Rural Governance 

 

Zur Causa Dr. Derichs:
Anstatt die wissenschaftliche Debatte um seine Doktorarbeit offensiv zu führen und diese nach Kräften zu verteidigen, zog es Dr. Derichs vor, sich hinten herum mit dubiosen Anschuldigungen sowie in gezielter Täuschungsabsicht mit unwahren Tatsachenbehauptungen an den Verlag der Studie zu wenden, ohne den Betroffenen selbst zu informieren So schrieb er u.a. die Grenzen jeder Anständigkeit verletzend über den Autor der Studie zu seine Dissertation: „Wohl wissend und unterschlagend, dass an der Behauptung […] nichts dran ist„.

Damit hat er und kein anderer die diversen Ausführungen hier unter „genial-nah“ in Gang gesetzt, denn der Autor der Studie lässt sich nicht nachsagen, wesentliche Aspekte wissenschaftlicher Unredlichkeit in Dr. Derichs Doktorarbeit wohl wissend zu unterschlagen.

Zudem hat die interessierte Öffentlichkeit ein Anrecht darauf zu erfahren, was im Band 1 der Studie steht und in Band 2 und 3 veröffentlicht werden sollte. Auch die RWTH Aachen kann sich so ein genaueres Bild machen.